MTV Altlandsberg II – SV Jahn Bad Freienwalde

Die Kurstädter konnten am vergangenen Sonntag die ersten beiden Auswärtspunkte nach Hause holen. Es gelang jedoch wieder nicht an die Leistung aus den Heimspielen anzuknüpfen, obwohl man allein von den mitgereisten Freienwalder Fans ein gefühltes Heimspiel hatte. An dieser Stelle schon ein großes Dankeschön an die vielen Fans, welche die Mannschaft lautstark unterstützt haben und einen großen Anteil am Sieg mit tragen.


Die Freienwalder begannen wie schon in Wildau furios und konnten sich durch starke Abwehrarbeit sowie schnelle Gegenstöße auf 0:3 ab. Die Altlandsberger setzten jedoch nach und konnten durch die beiden Leihgaben der ersten Mannschaft Toni Schäl (14 Tore) und Florian Riegler (6 Tore) auf 2:3 verkürzen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Kurstädter sich zwischenzeitlich immer mal wieder mit 2-3 Toren absetzen konnten. Die Abwehr stand soweit sicher und Lars Schäfer im Tor zeigte bei seinem alten Verein eine Galavorstellung. Etliche freie Würfe sowie 2 Siebenmeter wurden entschärft und brachten die gegnerischen Werfer zur Verzweiflung. Doch auch Dominic Lindner auf der Gegenseite hatte einen guten Tag erwischt und hielt was er konnte. So verlief das Spiel bis zum Halbzeitstand von 12:13 für die Kurstädter weiterhin ausgeglichen und wurde Großteils durch die guten Torhüterleistungen dominiert.


In der Halbzeit ermahnte die Trainerin ihre Spieler die Chancen vorne geduldiger auszuspielen und in der Abwehr noch konsequenter zu verteidigen.
Die Jahn-Sieben begann die Halbzeit Zwei wieder recht ordentlich und konnte schnell auf 14:17 erhöhen. Doch die Mannschaft von Trainer Rainer Untermann steckte nicht auf und kämpfte sich wieder zum 17:17 heran. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Kurstädter sogar einmal mit 19:18 in Hintertreffen gerieten. Davon angestachelt zündeten die Kurstädter den Turbo und legten einen 6:1 Lauf zum 20:24 aufs Altlandsberger Parkett. Doch wieder schafften es die Freienwalder nicht sich weiter entscheidend abzusetzen. Beim Stand von 24:26 7 Minuten vor dem Ende schien wieder alles offen. Die Altlandsberger setzten jetzt alles auf eine Karte und versuchten durch eine doppelte Manndeckung und schnell abgeschlossene Angriffe die Punkte in der Erle zu behalten. Der Plan ging jedoch nicht auf und es Stand 3 Minuten vor Schluss 24:28. Die Kurstädter spielten nun in aller Ruhe die Zeit von der Uhr und konnten letztlich verdient mit 26:31 gewinnen.


„Es ist natürlich wichtig für uns gewesen auch Auswärts etwas Zählbares mit zu nehmen. Wir sind jedoch noch weit von unserer Heimform entfernt. Altlandsberg war heute durch die beiden Unterstützer sehr leicht auszurechnen. Wenn zwei Spieler insgesamt 20 von 26 Toren machen, war das Team nur von zwei Positionen gefährlich. Das verteidigt sich natürlich wesentlich leichter. Das wir dafür immer noch zu viele Gegentore bekommen haben steht auf einem anderen Blatt.“, so Oliver Viert nach der Partie.
Die Kurstädter können sich durch die beiden Punkte und die knappe Wildauer Niederlage gegen Cottbus II auf den 4. Rang vorschieben. Am kommenden Samstag geht es dann zum Oberligaabsteiger aus Lübbenau. Bis dahin gibt es in der Woche für die Baier-Schützlinge noch viel zu tun.
Noch ein Mal ein riesen Dank an die vielen Fans und das Kurstadt Inferno. Ihr habt das Spiel in ein Heimspiel verwandelt. Freienwalde hat einfach die besten Fans aus Brandenburg!

 

Jahn mit: Lars Schäfer im Tor; Nick Hoffmann, Chris Mattias (6), Grzegorz Kowalkowski (4), Oliver Viert, Raik Höhne (3/davon 2 Siebenmeter), Marc Hieronimus (4), Leon Jagow (2), Eric Sindermann (4), Christian Krause (4) Markus Block (4/1)