SV Jahn Bad Freienwalde - MTV 1860 Altlandsberg II

Am Samstag kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Oberligareserve aus Altlandsberg und dem SV Jahn. Entgegen der Erwartungen reisten die Randberliner nur mit Toni Schäl als Verstärkung aus der ersten Mannschaft mit an. Bei den Kurstädtern fehlten lediglich Lars Schäfer sowie Marc Hieronimus, sodass Trainerin Baier auf eine gut gefüllte Bank schauen konnte.

 

Der Beginn der Partie verlief für die Jahn Sieben recht ordentlich. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte man schnell mit 2:0 bzw. 3:1 durch Tore von Chris Mattias in Führung gehen. Die Altlandsberger ließen sich jedoch nicht abschütteln und konnten vor allem durch Fehler in der Kurstädter Defensive bis zum 4:3 auf Tuchfühlung bleiben. Dann legte die Jahn Sieben angeführt durch Spielmacher Christian Krause einen Zahn zu und konnte bis auf 9:5 enteilen. Die Kurstädter verloren in der Folge jedoch etwas den Faden, anstatt weiter konzentriert nach vorne zu spielen. Beim Spielstand von 12:11 schien die Partie dann wieder völlig offen. Vor allem Tibor Kilx sorgte in dieser Phase dafür, dass sein Team am Leben blieb. Bis zur Halbzeit stellte das Team von Trainerin Melanie Baier jedoch klar, dass die gezeigte Leistung nicht der Anspruch seien konnte und stellte bis zur Pausensirene den 4 Tore Vorsprung beim 16:12 wieder her.

 

Trainerin Baier ermahnte ihr Team konzentriert weiter zu spielen, denn die von Rainer Untermann trainierte Mannschaft würde sich nicht aufgeben.

 

 

Das sie mit dieser Einschätzung richtig lag, zeigten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Drei technische Fehler und aus einem 16:12 Halbzeitstand wurde ein 16:15 und die Partie schien wieder völlig offen. Die Freienwalder erwachten jedoch gerade rechtzeitig und konnten das Spielgeschehen wieder übernehmen. Im Tor steigerte sich Basti Hinz und brachte die gegnerischen Schützen reihenweise zur Verzweiflung. So gelang es über die Stationen 21:17, 25:22 und 28:22 das Spiel zu beherrschen ohne dabei wirklich zu glänzen. Am Ende stand ein über weite Strecken ungefährdeter 34:26 Heimerfolg zu Buche. Während die Altlandsberger bei ihrem Restprogramm wohl schon für die Verbandsliga planen müssen, sieht es für die Kurstädter recht passabel aus. Der Abstieg ist nur noch theoretisch möglich und sollte schon am nächsten Wochenende dann auch praktisch vom Tisch sein. Durch die Siegesserie von nun mehr 5 Siegen in Folge und die etwas überaschende Niederlage der Cottbusser zu Hause gegen Wildau. Fehlen aktuell nur zwei Punkte auf Platz drei. Da die nächsten beiden Gegner die direkten Konkurrenten aus der oberen Hälfte sind (Lübbenau und Cottbus) wird sich wohl an den nächsten beiden Spieltagen zeigen, wo die Reise des Aufsteigers aus Bad Freienwalde hingeht. Mit dem gefestigten 5. Rang hat man jedoch jetzt schon alle eigenen Erwartungen übertroffen.

 

 

Jahn mit: Basti Hinz und Carl Klemer im Tor; Grzegorz Kowalkowski (2), Chris Mattias(6/2), Oliver Viert (3), Eric Sindermann (7), Christian Krause (5), Markus Block (6/3), Paul Glase, Leon Jagow (3), Raik Höhne (1), Johann Schewtschuk (1)