SV Eberswalde - SV Jahn Bad Freienwalde I


Am Samstag kam es zum Lokalderby zwischen dem 1. SV Eberswalde und Bad Freienwalde. Die Kurstädter um Neu-Trainer Daniel Untermann gingen hochmotiviert in die Partie und wollten unbedingt Punkten um Anschluss an den dritten Tabellenplatz zu halten. Für die Eberswalder wird die Luft mittlerweile sehr dünn, demnach wurde dort auch mit allen Mitteln um die zwei Punkte gekämpft.

Der Torreigen wurde durch Raik Höhne eröffnet, der nach einer Parade von Marcus Schultz einnetzte. Im Gegenzug mussten die Kurstädter den letzten Ausgleich der Begegnung hinnehmen. Moritz Assmann traf zum 1:1. Im weiteren Verlauf der Startphase zeigte die Jahn Sieben gleich wer Herr im Haus ist. Die vielen Freienwalder Fans heizten ihrem Team ordentlich ein und schnell setzte man sich auf 1:4 und wenig später auf 4:8 ab. Im ersten Durchgang waren es vornehmlich der Ex-Eberswalder Johann Bergk und Eric Sindermann, die für die relativ deutliche Jahn Führung sorgten. Moritz Assmann und Misa Skenderi sorgten auf Eberswalder Seite dafür, dass der Rückstand nicht noch deutlicher wurde. Durch eine kleine schwäche Phase im ersten Durchgang gelang es den Kurstädtern nicht, sich deutlicher zur Halbzeit abzusetzen und beim 11:15 wechselte man die Seiten.

 

Trainer Untermann war nicht besonders zufrieden mit der gezeigten Leistung und machte dies deutlich. Viel zu wenig Tempo sah er bei seinen Schützlingen in der Vorwärtsbewegung und auch in der Deckung vermisste er das nötige Engagement.

Die Deckung wurde daher etwas offensiver eingestellt um Fehler im Eberswalder Angriffsspiel zu forcieren. Dies klappte nur bedingt bis gar nicht. Es waren nämlich nun die Gäste die im Angriff mit Fehlwürfen und technischen Fehlern glänzten. Dies nutzten die Eberswalder und konnten bis auf 15:16 verkürzen. Hätte der an diesem Tag bärenstarke Marcus Schultz nich noch einen Konter entschärft, hätten die Eberswalder ausgleichen können. Oliver Viert legte jedoch mit zwei Toren in Folge nach und konnte den Vorsprung wieder auf drei Tore beim Stand von 15:18 schrauben. Das Kurstädter Spiel stabilisierte sich wieder etwas und der Vorsprung konnte auf 16:21 ausgebaut werden. Immer wieder waren es Bergk und Sindermann die Lücken im Eberswalder Deckungsverband ausnutzen konnten. Es war durchaus auch die Chance gegeben einen höheren Vorsprung zu erzielen. Doch wie immer gelang es nicht, die komfortable Führung zu verwalten oder gar auszubauen. So gelang es den kämpfenden und nie aufsteckenden Eberswaldern immer wieder auf 3 Tore zu verkürzen. (20:23; 24:27; 27:30; 30:33) Den Schlusspunkt einer nicht hochklassigen Begegnung setzte Christian Krause mit einem Schlagwurf zum 30:34 Endstand.

 

Letztlich fehlte es an Einsatzbereitschaft und Kampfgeist in der Abwehr um einen deutlicheren Sieg möglich zu machen. Hier wartet noch einiges an Arbeit auf den Trainer. Die Offensivabteilung der Kurstädter hat sich wieder mächtig ausgetobt und für viel Spaß bei den vielen mitgereisten Freienwalder Fans gesorgt. Bei diesen, insbesondere beim Inferno möchten wir uns an dieser Stelle wieder herzlich bedanken. Es war wieder ein Heimspiel!

 

Jahn mit: Marcus Schultz im Tor, Johann Bergk (9), Chris Mattias (1), Max Mattias(1), Gregorz Kowalkowski (1), Oliver Viert (5), Raik Höhne (1), Marc Hieronimus, Eric Sindermann (8), Leon Jagow (3) , Christian Krause (2), Markus Block (3)