Oranienburger HC II - SV Jahn Bad Freienwalde I


Am Samstag gab es für die Kurstädter die 4. Niederlage in Folge. Die Jahn Sieben musste extrem ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Oranienburg hingegen konnte einen vollen Kader aufbieten und sich zudem mit Eike Wertz aus dem Drittligateam verstärken. Er und Michael Schulz brachten es allein auf 20 Tore und machten an diesem Tag den Unterschied aus.

 

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen für die Oranienburger. Konnte man noch bis zum 3:3 mithalten, musste man die Oranienburger wenig später auf 10:5 davon ziehen lassen. Vor allem leichte Ballverluste im Angriff luden den Gegner zum Kontern ein. Die Freienwalder fingen sich jedoch konnten ihrerseits selbst Kontern und verkürzten in etwas mehr als einer Minute auf 10:8. Bis zum 13:12 blieb man auf Schlagdistanz und hatte mehrfach die Chance zum Ausgleich. In den letzten 10 Minuten machten sich dann die fehlenden Wechselmöglichkeiten und die lange Saison bemerkbar. Oranienburg konnte mit vielen zu einfachen Toren einen 5:0 hinlegen und den Kurstädtern auf 18:12 enteilen. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit wurde der Abstand noch um ein Tor verkürzt und mit einem 22.17 ging es in die Kabinen.

 

Man hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, doch die Verunsicherung bei den Spielern war schon zu groß. Schnell bekam man zwei weiter Gegentore und lief nun einen 7 Tore Rückstand hinterher. Doch kampflos wollten sich die Kurstädter nicht geschlagen geben. Das Kurstädter Spiel wurde nicht unbedingt schöner, jedoch viel kampfbetonter. Tor um Tor robbten sich die Freienwalder heran und  konnten in der 51 Minute auf 32:29 verkürzen. Zwei weitere Oranienburger Treffer brachten die Hausherren wieder auf 5 Tore in Front. Danach eröffnete sich für Freienwalde die letzte und beste Chance das Spiel zu drehen. Mike Schröder bekam doppelte zwei Minuten Strafe und wenig später gesellte sich Michael Schulz hinzu. Leider gelang es der Jahn Sieben nicht, aus der doppelten Überzahl Kapital zu schlagen. So fehlte auch in dieser Phase, wie schon gegen Ende von Halbzeit eins die Kraft um dieses Spiel noch zu drehen. Betrachtet man den kompletten Spielverlauf, wäre dies mit Sicherheit auch nicht gerecht gewesen. So gewinnt Oranienburg letztlich verdient und sichert sich zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf.

 

Jahn mit: Marcus Schultz und Lars Schäfer im Tor; Chris Mattias (9), Gregorz Kowalkowski (4), Oliver Viert (6), Raik Höhne(1), Marc Hieronimus (1), Leon Jagow (6) , Christian Krause (2), Markus Block (2), Daniel Untermann