SV Jahn Bad Freienwalde I – 1. SV Eberswalde


Am Samstag fand in der heimischen Kurstadthalle das letzte Heimspiel der diesjährigen Brandenburgligasaison auf dem Plan. Selbsterklärtes Ziel war es diesmal, gegen das Tabellenschlusslicht die Niederlagenserie zu beenden und sich vor dem eigenen Publikum anständig in die Sommerpause zu verabschieden. Personell wurde der dünne Kader von Max Schmidt und Nick Galle aus dem zweiten Team verstärkt, welche beide zu Einsatzzeiten kamen und jeweils trafen.

 

Die Kurstädter starteten gut in die Partie. Mit fairer Härte wurde der Gegner zunächst beeindruckt und anschließend zu leichten Fehlern gezwungen, sodass man schnell mit 2:0 in Führung ging. Im Anschluss lief es im Angriff kurzzeitig nicht mehr ganz so rund und man musste den 2:2 Ausgleich sowie kurze Zeit später die 3:4 Führung der Gäste hinnehmen. Der Angriff stabilisierte sich jedoch schnell und auch in der Abwehr wurde weiter gut geschoben und zugepackt, sodass sich die Eberswalder ihre Tore hart erarbeiten mussten und teilweise zum Wurf aus schlechter Position gezwungen wurden. So verwandelte man die letzte 4:5 Gästeführung binnen 50 Sekunden in ein 7:5. Wenig später hieß es gar 10:6 und der Gästecoach zog die Grüne Karte. Eine Maßnahme die nur kurz Wirkung zeigte. Die Eberswalder verkürzten noch einmal auf 10:8. Anschließend hatten die jungen Eberswalder den körperlich robusteren Kurstädtern nichts mehr entgegen zu setzen. Freienwalde zog erst auf 12:8 davon und ging dann mit einer komfortablen 15:10 Führung in die Pause. Coach Untermann war vor allem mit der Einstellung und der Körpersprache zufrieden. Im Angriff sollte noch mehr auf die Chance gespielt werden um sich schnell deutlich absetzen zu können.

 

Das erste Tor in Halbzeit zwei erzielten die Gäste. Doch dann spielten sich die Kurstädter in einen kleinen Rausch. Hinten wurde Zement angerührt und vorne traf man nach Belieben. Schnell wurde die Führung auf 18:11 und später auf 25:17 ausgebaut und auch die letzten Eberswalder Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn zu Nichte gemacht. Beide Trainer gaben nun auch den restlichen Spielern Einsatzzeiten und es entwickelte sich ein etwas offeneres Spiel, in dem die Jahn Sieben stets die Kontrolle behielt und den Vorsprung bis zum 34:24 Endstand auf 10 Treffer ausbauen konnte. Am Ende gewinnen die Kurstädter auch in der Höhe verdient, gegen junge Eberswalder die im nächsten Jahr in der Verbandsliga sicher wieder mehr Erfolg haben werden.

 

Spektakulär und erwähnenswert ist noch das Eigentor von Torhüter Marcus Schulz, der wie Niklas Landin den Ball versehentlich im eigenen Tor unterbrachte.

 

Bedanken möchten wir uns wieder bei den unzähligen Fans, die uns während des Spiels unterstützten und auch nach dem Spiel einen tollen Saisonausklang mit uns feierten.

 

Jahn mit: Marcus Schultz, Oliver Schulze und Lars Schäfer im Tor; Johann Berg (6), Max Schmidt (1), Chris Mattias (3), Gregorz Kowalkowski (4), Oliver Viert (5), Raik Höhne(2/1), Marc Hieronimus (3), Leon Jagow (2) , Christian Krause (3), Nick Galle (1), Markus Block (4)