SV Jahn Bad Freienwalde II - TSG Liebenwalde


Am 5. Spieltag hatte die 2. Handball Männermannschaft des SV Jahn die TSG Liebenwalde zu Gast. Nach zuletzt 2 zum Teil deutlichen Niederlagen war die Mannschaft entschlossen, endlich den ersten Sieg einzufahren. Das dieses nicht einfach werden würde war allen Beteiligten klar, denn es fehlten dem Team gleich 5 Stammspieler, diese wurden durch 3 erst 17-jährige Nachwuchsspieler ersetzt. Zudem zeigte die TSG eine deutlich ansteigende Formkurve, so wurde am letzten Wochenende mit Blau Weiß Perleberg einer der Staffelfavoriten deutlich bezwungen.

Die erste Halbzeit des Spiels zeigte schnell, über welche Möglichkeiten die Mannschaft verfügt, wenn sie es schafft, die in den letzten Spielen so häufig auftretenden technischen Fehler zu reduzieren. Hatten wir in Bernau im gesamten Spiel noch über 30 Fehlpässe, Fangfehler etc. zu verzeichnen und im Angriff eine Erfolgsquote, die noch unter 30% lag, präsentierte sich das Team gut aufgelegt. Nur 4 technische Fehler, eine aggressive Abwehr mit einem guten Torhüter und eine hohe Effektivität (knapp 70 %) im Abschluss führte dazu, dass Bad Freienwalde mit einer 17:9 Führung in die Pause gehen konnte.

Für die zweite Halbzeit galt es nun, die Spannung aufrechtzuerhalten und sich nicht auf dem Ergebnis der 1. Halbzeit auszuruhen. Die kampfstarken Liebenwalder machten schnell deutlich, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten, sie spielten in der Abwehr deutlich offensiver und aggressiver, was es den im ersten Abschnitt erfolgreichen Rückraum sehr viel schwerer machte. Auch im Angriff waren sie jetzt erfolgreicher und kamen häufig zu schnellen, erfolgreichen Abschlüssen. Dieses wurde durch leichtsinnige Fehlwürfe und eine schlechte Chancenverwertung der Freienwalder begünstigt. Allerdings wurde der Sieg der jungen Freienwalder Truppe zu keinem Zeitpunkt noch in Frage gestellt.

 

Eine geschlossene Mannschaftsleistung geführt von L. Jagow (9 Tore), der klug Regie führte und das Tempo bestimmte sowie mit einem vor allem in der ersten Halbzeit überragenden M. Schmidt (8Tore) hatte den ersten Sieg mit 29:23 zum Ergebnis. Auch die 3 Debütanten Dennis Lembke. (2 Tore), Niklas Koeppen (1 Tor) und Nils Berntsen (1 Tor) kamen zu ihren Einsatzzeiten und fügten sich erfolgreich ein. Insgesamt eine Leistung, die optimistisch stimmt.