Saisonauftakt SV Jahn Bad Freienwalde gegen Grünheider SV II


 

Seit dem vergangenen Samstag zum Testspiel gegen den Grünheider SV II hat der neue Trainer Michael Horch die Vorbereitung offiziell als beendet erklärt. In dieser Zeit stand für die Jahn Akteure 3 mal wöchentlich Training an. Montags wurde mit Physiotherapeut Jörg Meichßner im Schwimmbad trainiert. Mittwochs waren individuelle Konditionseinheiten auf dem Plan und freitags lud Trainer Horch zum Mannschaftstraining in die Halle. Hier stand vor allem Grundlagentraining und Abwehrarbeit auf dem Programm. Letzteres hat sich der neue ambitionierte Handballlehrer auf die Fahnen geschrieben. Daher wird auch in Zukunft die Abwehrarbeit eine zentrale Rolle im Training spielen.

 

Den Auftakt stellte das Trainingslager in Altenhof dar. Viele schweißtreibende Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen Finowfurt brachten letztlich ein erfolgreiches Wochende, indem sich Mannschaft und Trainer gut beschnuppern konnten. Erfreulich auch, dass die zweite Mannschaft nun eng mit der ersten Zusammenarbeitet. Trainer Horch ließ durchblicken, dass für alle Spieler der zweiten Mannschaft auch die Tür in Richtung Brandenburgliga offen steht. Bei entsprechendem Einsatz, sei es durchaus möglich, dass einige Spieler ihre Chance bekommen.

 

Im Zuge der Vorbereitung fanden auch einige Spiele und Turniere statt. Erstes großes Highlight war der Oliver-Myliß-Cup, bei welchem die Kurstädter in einem gut besetzten Turnier den zweiten Platz erreichten. Unter den Teilnehmern waren die beiden Oberligisten VfL Tegel, gegen den ein Sieg errungen wurde und SV 63 Brandenburg West. Gegen Letzteren reichte es am Ende „nur“ für ein Unentschieden, sodass man zwar ohne Niederlage punktgleich mit Brandenburg das Turnier beenden konnte, jedoch am Ende das schlechtere Torverhältnis nur für Platz 2 reichte.

 

Weiter ging es mit einem Testspiel in Grünheide gegen das zweite Team. Dieser konnte knapp gewonnen werden. Beim Turnier in Werneuchen musste man mit kleiner Truppe am Ende den 3. Platz hinnehmen und sich hinter Verbandsligist Wünsdorf und Brandenburgligist Rangsdorf einordnen. Durch das fehlen einiger Akteure des ersten Teams, bekamen einige Spieler der zweiten ihre Chance und nutzten diese ganz ordentlich.

 

 

Den Abschluss stellte ein durchwachsenes Spiel gegen Grünheide dar. Auch hier fehlten verletzungsbedingt einige Spieler der ersten Mannschaft und man kam letztlich nur zu einem 29:29 unentschieden. Trainer Michael Horch testete viele Varianten durch und verschaffte sich auch hier wieder einige Eindrücke über Spieler aus dem Anschlusskader.

 

Am kommenden Wochenende geht es dann zum Pokal nach Premnitz. Dort wartet zunächst ein Team aus Fredersdorf, bevor man im zweiten Spiel je nach Ausgang auf Wusterwitz oder Westhavelland trifft. Gewinnen die Kurstädter das erste Spie ist man im Finale des kleinen Final Four, bei einer Niederlage geht es um Platz 3.

 

 

Das erste Punktspiel findet dann am Samstag den 16.09.2017 in Lychen statt. Hierzu gibt es jedoch noch gesonderte Infos.

 

Dein Kurstadthandball e.V.