SV Jahn Bad Freienwalde I - Grünheider SV II


Am Samstag empfingen die Kurstädter zum Heimspiel den Aufsteiger aus Grünheide. Die Grünheider sind eher suboptimal in die Saison gestartet und mussten sich bereits gegen Lübbenau sowie Bad Liebenwerda geschlagen geben. Die Kurstädter gestalteten ihre bisherigen Partien sehr knapp und daher forderte Trainer Untermann die Favoritenrolle an diesem Spieltag auch im Ergebnis sichtbar zu machen. Chris Mattias wurde in dieser Partie auf Grund seiner gebrochenen Nase geschont und sollte in zwei Wochen gegen Bad Liebenwerda wieder voll einsatzfähig sein.

 

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch etwas ab. Die Kurstädter Abwehr stand passabel und im Tor stand ein an diesem Tag überragend haltender Marcus Schultz, welcher am Ende gemeinsam mit dem für Lars Schäfer eingesprungenen Niklas Will maßgeblichen Anteil am Erfolg der Jahn Sieben hatte. Im Kurstädter Angriff traf zu Beginn des Spiels nur Oliver Viert, welcher die ersten 4 Tore erzielen konnte. (4:2) Im Anschluss funktionierte das Tempospiel der Kurstädter besser und Kowalkowski erhöhte mit einem Doppelpack zum 6:3. Die Grünheider fingen sich wieder und konnten begünstigt durch Freienwalder Fehlwürfe und Pässe wieder in Schlagdistanz kommen. (7:5) Trainer Untermann bemerkte das Tief im Jahn Spiel und reagierte mit der grünen Karte. Miers und Kowalkowski setzten die Vorgaben um und erhöhten prompt auf 9:5. Das Spiel gestaltete sich nun wieder offener. Die Grünheider wussten die sich bietenden Chancen jedoch effektiver zu nutzen, sodass beim 13:11 wieder alles offen schien. Nun machte sich der dünne und leicht überalterte Grünheider Kader bemerkbar und die Jungs von Ronny Winkler mussten dem hohen Tempo erstmals Tribut zollen. Hinzu kam die grandiose Torhüterleistung, was sich im 18:12 Halbzeitstand widerspiegelte.

Trainer Untermann war mit der Abwehr und der Torhüterleistung sehr zu frieden. Im Angriff wurde jedoch noch zu viel liegen gelassen. Dies sollte in Durchgang zwei verbessert werden.

Halbzeit zwei lief fast identisch zum ersten Durchgang. Marcus Schultz und später Niklas Will nagelten den Kasten zu im Angriff kam man des Öfteren über den Tempogegenstoß zu einfachen Toren. Eine kurze schwäche Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzen die Grünheider noch einmal um auf 20:16 zu verkürzen, mehr ließen die Kurstädter jedoch nicht zu. So mussten sich die Grünheider dem immer noch hohen Tempo ab der 40. Minute ergeben und Freienwalde konnte an diesem Spieltag mal etwas fürs Torverhältnis machen. Über die Spielstände 23:16, 28:17, 30:19 und 33:21 fuhren die Männer von Trainer Untermann einen ungefährdeten und in der Höhe verdienten 35:22 Erfolg ein. Erfreulich war diesmal, dass die Kurstädter auch in der breite wieder torgefährlich waren. Zudem zeigte Neuzugang Skenderi am Ende mit einigen sehenswerten Treffern, worauf sich das Freienwalder Publikum in Zukunft freuen kann.

Bedanken möchten wir uns für die tolle Unterstützung der Halle und vor allem beim Kurstadtinferno, welches wieder mal ein wahres Stimmungsfeuerwerk abgebrannt hat.

 

Freienwalde mit: Niklas Will und Marcus Schultz im Tor, Steven Miers (2), Björn Renné , Sascha Kämpfe, Chris Mattias, Max Mattias, Grzegorz Kowalkowski (5), Oliver Viert (8), Raik Höhne (4/2), Marc Hieronimus(1), Miša Skenderi(5), Leon Jagow (5), Markus Block (5)