HC Spreewald - SV Jahn Bad Freienwalde


Kurstädter stark dezimiert beim HC Spreewald

 

Zum letzten Auswärtsspiel vor der Osterpause fuhren die Mannen um Raik Höhne nach Luckau, die Vorzeichen standen nicht besonders gut. So meldeten sich mit Chris Mattias und Pascal Simon beide Linkshänder verletzungsbedingt ab und Oliver Viert sowie Max Schmidt fehlten aus privaten Gründen. Bei den Gastgebern sah es personell auch nicht rosig aus, und so mussten auch diese auf einige Leistungsträger verzichten. 

 

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen nach der bitteren Niederlage aus der Vorwoche mit einer ganz anderen Einstellung in die Partie zugehen und trotz dezimiertem Kader etwas Zählbares aus dem Spreewald mitzunehmen. 

 

Die Partie begann ausgeglichen, so stand es nach neun gespielten Minuten 3:3, die Abwehr der Kurstädter stand sehr gut und über Tempogegenstößen konnte Oliver Pipiale immer wieder einfache Tore erzielen.  So konnten man sich erstmals mit 3 Toren absetzen, dieser kleine Vorsprung sollte aber nicht lang anhalten, die Spreewälder brachten immer wieder ihre Außenspieler in gute Wurfpositionen und blieben dran und nach 25 Minuten stand es 9:10. Kurz vor der Halbzeit drehten die Kurstädter noch mal auf. Lars Kasper hat den Kasten sauber gehalten und die Kurstädter starteten einen 3:0 Lauf zum 11:15. 2 Sekunden vor Ende der Halbzeit gab es noch einen Freiwurf bei dem Udo Rompe in der Luft gestoßen wurde, was folge richtig die Rote Karte nach sich gezogen hat. Der anschließende, direkte Freiwurf von Markus Block landete aber im Block der Spreewälder und zur Halbzeit stand es 12:15. 

 

Trainer Höhne zeigte sich zufrieden, hat an seine Spieler appelliert die Konzentration hoch zu halten und dieses Mal die 2. Halbzeit nicht zu verschlafen. 

 

Die Kurstadthandballer starteten sehr gut in die 2. Halbzeit mit einem Doppelpack durch Max Mattias und bauten ihre Führung weiter aus. Bei einer zwischenzeitlichen 6-Tore Führung konnte ein größerer Abstand bis zur 43. Minute gehalten werden. Die Spreewälder nahmen ihre Auszeit und brachten im Angriff den7. Feldspieler und nahmen in der Abwehr Udo Rompe und Grzegorz Kowalkowski in Manndeckung. Die Freienwalder taten sich schwer das Überzahlspiel der Gastgeber zu verteidigen und so kamen diese Tor um Tor heran, bis zum 22:23 7 Minuten vor Ende. Trainer Höhne nahm ebenfalls die Auszeit um seine Mannschaft nochmal Taktisch einzustellen. Die letzten Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch bei dem die Kurstädter den längeren Atem hatten und über das gesamte Spiel gesehen auch verdient mit 26:27 gewinnen. 

 

Wir bedanken uns bei den treuen mitgereisten Fans und hoffen wieder auf eure Unterstützung beim nächsten Auswärtsspiel am 06.04.24 gegen Potsdam. Die Abfahrt vom Fanbus ist um 11.00 Uhr geplant.

 

Für den SV Jahn spielten: Kasper, Gotter im Tor; Rompe (1), M. Mattias (6), Kowalkowski (4), Block (1), Heidemann, Schulz, Pipiale (8), Lipertowicz (5), Höhne (2) 

 

Spielverlauf: 1:1; 3:3; 5:5; 6:9; 8:10; 10:11; 11:13; 12:15 HZ; 12:17; 13:18; 14:19; 16:19; 16:22; 18:22; 20:23; 22:23; 23:25; 25:26; 26:27Endstand

 

Zeitstrafen:     Heim 2

                       Gast 4